DURCHBLICK. Nr. 174 - Juli 2014. Abschaffung der überflüssigen Bürokratie im Gesundheitswesen!

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Transkript:

DURCHBLICK Nr. 174 - Juli 2014 Nachrichten der Landesseniorenvertretung Bremen für die Seniorinnen und Senioren in den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven Abschaffung der überflüssigen Bürokratie im Gesundheitswesen! - Vorschläge im Sinne der Ärzte, Patienten und Beitragszahler Günter Steffen, Lemwerder Eine neue einheitliche Gebührenordnung für alle Leistungen im ambulanten ärztlichen Sektor und eine individuelle (wirtschaftliche) Fallkostenberechnung im jeweiligen Krankenhaus - über alle Fachabteilungen hinweg - sind die Voraussetzungen für die Abschaffung der fatalen Bürokratie im heutigen Gesundheitswesen. Die ausufernden Bürokratieauflagen hindern die Ärzte, ihre Fachkompetenz im größeren Zeitfenster auszuführen. Befragungen bestätigen, dass Ärzte in ihrer Praxis bis zu 20% ihrer Arbeitszeit dafür aufwenden müssen. Es ist kaum zu glauben, dass nach Angaben ernstzunehmender Krankenhausärzte bis zu 35% ihrer Arbeitszeit für Verwaltungsarbeiten anfallen. Allein in den Arztpraxen entstehen bis zu 30.000 Euro an Personalaufwand im Quartal für Auflagen der jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigung und der KranGünter Steffen kenkassen, die durch politische Entscheidungen begründet werden. Als Stichworte sind zu nennen: ICD-10Codierung (Verschlüsselung der Diagnosen), Festlegung der fünfstelligen Abrechnungsziffern, Durchsicht der Rabattverträge für Medikamente und Disease-Management-Programme sowie etliche Dokumentationen, die festzuhalten sind und vieles andere mehr. Hinzu kommen auch die arbeitsaufwendigen Stellungnahmen bei der Überschreitung des Medikamenten- oder Heilmittelbudgets zur Rechtfertigung gegenüber den Gremien bei der KV. Das heute gültige und absolut ungerechte Honorarsystem sollte als Budget mit den Höchstgrenzen der Regelleistungsvoluminas recht bald abgeschafft und durch eine für alle gesetzlichen Krankenkassen bindende Ärztliche Gebührenordnung auf der Grundlage fester Euro-Beträge ersetzt werden. Selbstverständlich wird eine gerechte Gebührenordnung für alle Fachärzte nicht von heute auf morgen Gültigkeit haben können. Dazu ist es erforderlich, dass fachkompetente Persönlichkeiten aus Medizin, Krankenkassen, Politik und Wirtschaft in zwei Regionen der Kassenärztlichen Vereinigungen Erprobungen der neuen Gebührenordnung im Abgleich mit der bestehenden Honorarsystematik durchführen. Sobald die Ergebnisse vorliegen, sollte der Bundesgesetzgeber diese neue Gebührenordnung einführen. Die Leistungsausgaben sollten auch in diesem System Höchstgrenzen beinhalten, damit der Leistungsumfang nicht ausufert. Die seit einigen Jahren bei vielen Hausärzten praktizierte Hausarztzentrierte Versorgung sollte für alle Allgemeinfachärzte gesetzlich sanktioniert gelten. Mit anderen Worten, jeder Versicherte bei einer Krankenkasse hat sich seinen Hausarzt zu wählen und sich als Patient mindestens 12 Monate dort einzuschreiben. Die Anlaufstelle eines Arztes sollte grundsätzlich zunächst mit Ausnahme z.b. gynäkologischer, urologischer und der Augenprobleme - dort stattfinden müssen. Für die Einschreibung - ohne Arztberatung oder Untersuchung - sollte eine Quartals-Pauschale von der zuständigen Krankenkasse gewährt werden. Für ärztliche Leistungen der Allgemeinärzte sollten dann darüber hinaus verringerte Sätze (Prozentuale Abschläge) aus der neuen Gebührenordnung zur Abrechnung gelangen. Regionale Unterschiede in der Vergütung für ärztliche Leistungen sollte es zukünftig nicht mehr geben. Ziel muss es in der Gesundheitspolitik in Deutschland sein, die Arzt-Zulassungszahlen in den Großstädten zu verringern, um auf dem flachen Land dadurch eine flächendeckende ärztliche Versorgung auf Dauer durch weitergehende Anreize zu gewährleisten. Das Ausmaß der bürokratischen Auflagen wegen der derzeitigen Vergütungsregelungen für den stationären Bereich in Deutschland ist unverschämt hoch. Aufgrund der Einführung der diagnosebezogenen Fallpauschalen in den Krankenhäusern sind kompetente Mitarbeiter in jeder Einrichtung ausschließlich damit beschäftigt, die Kodierungen der annähernd 1200 Pauschalen medizinisch-fachlich herauszuarbeiten. Die administrative Tätigkeit ist für jedes Krankenhaus eine deutliche Erschwernis. Aber auch in den (Fortsetzung auf Seite 2)

2 (Fortsetzung von Seite 1) Prüfabteilungen der Krankenkassen und der zusätzlichen personellen Belastung bei den Medizinischen Diensten zeigen sich die enormen Aufwendungen, insbesondere auch wegen der vielen Abrechnungsunklarheiten, der Mißbräuche und der Reklamationen. Die nicht notwendigen Verwaltungskosten in den Arztpraxen, in den Krankenhäusern, bei den Krankenkassen und im Medizinischen Dienst werden, vorsichtig geschätzt, von mir mit 10 bis 15 Milliarden Euro beziffert. Jeweils die Hälfte der Einsparungen von 5 bis 7 Mrd. Euro - nach Umsetzung der hier vorgeschlagenen neuen Vergütungssysteme - könnten für eine Beitragssenkung, zusammen mit den bereits angesammelten Überschüssen von annähernd 24 Milliarden Euro und gestreckt über einige Jahre, vorgesehen werden. Die andere Hälfte der erwähnten Einsparungen könnte in die neuen Vergütungssysteme einfließen. Das wäre eine großartige politische Entscheidung im Sinne der wichtigsten Leistungserbringer und im Sinne der Beitragszahler, der Arbeitnehmer, Rentner und Arbeitgeber. Der Beitragssatz könnte auf 14% (bisher 15,5%) abgesenkt werden. Die Arbeitnehmer und Rentner würden nicht mehr 8,2% als Beitragssatz, sondern für die nächsten Jahre neu 7% zahlen. Sie würden z.b. bei einem Brutto-Jahresverdienst von 30.000 Euro statt 2.460 Euro (jährlich) nur 2.100 Euro an Beiträgen aufwenden müssen. Den Arbeitgebern würden Abgaben nach diesem Beispiel statt 2.190 Euro (jährlich) nur 2.100 Euro entstehen. Diese errechnete Beitragsabsenkung würde bis Ende 2016 so beibehalten werden können, um anschließend die so notwendige Einführung einer gesetzlichen Versicherungspflicht für alle Bürger dieses Landes mit den erforderlichen Leistungen im Krankheitsfall vorzubereiten. Die deutschen mittelständischen Firmen und alle anderen Unternehmen könnten im weltweiten globalen Wettbewerb hervorragend davon profitieren; sowie alle Leistungserbringer und auch die Versicherten, die von einer auszuweitenden sprechenden Medizin nur profitieren könnten. www.guenter-steffen.de Zur Diskussion gestellt von Gerd Feller Nur ein Einzelfall!? Wie der Weser-Kurier (05.Juni 2014, S.7) berichtete, ereignete sich in Bremen wieder einmal ein trauriger Fall von unsachgemäßem Umgang mit alten Menschen. Eine 92jährige Frau lag seit dem frühen Morgen hilflos mehrere Stunden hinter ihrer Wohnungstür, obgleich regelmäßig gegen 10 Uhr vormittags ein ambulanter Pflegedienst erscheint, um der alten Dame beim Anziehen zu helfen und nach dem Rechten zu schauen. Da nach dem Klingeln die Tür nicht geöffnet wurde, fuhr die Mitarbeiterin des Pflegedienstes wieder weiter, ohne über diesen Tatbestand mal nachzudenken und ohne jemand zu informieren, was sie jedoch pflichtgemäß hätte tun müssen und tun können. Über die Existenz eines Hausnotrufs wurde zwar nichts berichtet, aber allein auf den sollte man sich auch nicht verlassen. Wer weiß, ob die Frau ihn noch hätte bedienen können. Es handelte sich also schon um einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Spielregeln im Pflegedienst, der für Betroffene lebensgefährlich werden kann und für Angehörige mit Vertrauensverlust gegenüber den Pflegediensten und mit Ärger und Ängsten verbunden ist. Besonders ärgerlich ist jedoch, dass jedesmal von den zuständigen Trägern der in einen solchen Fall verwickelten Pflegeinstitutionen der Vorfall heruntergespielt wird mit dem Hinweis: Das ist aber nur ein Einzelfall! So war es hier auch. Die jüngsten Erfahrungen der Bremer Seniorenvertretung widersprechen dieser abgeschmackten Behauptung. Allein im vergangenen Mai erreichten uns zwei massive Klagen wegen heftiger Mängel in der stationären Pflege. Sie waren gegen Heime gerichtet, mit denen wir bereits wegen gewisser Missstände zu tun hatten. Zwei weitere Klagen betrafen die ambulante Pflege und zwei den altersdiskriminierenden Umgang mit sehr alten und alleinstehenden Menschen. Aus der Sicht der verantwortlichen Unternehmen sind das alles nur Einzelfälle. Gewiss, das kann man so sagen, aber diese Einzelfälle addieren sich allmählich zu einem Gesamtbild der Pflegelandschaft, das von ziemlich dunklen Farben bestimmt wird, und in der Wahrnehmung des Betrachters werden allmählich die helleren Farbtupfer, die es durchaus gibt, auch nur noch zu Einzelfällen. In den letzten Jahren musste sich Bremen mehrfach mit Problemfällen in der Pflege alter Menschen beschäftigen. Die aufgefallenen Institutionen haben mea culpa gerufen und Abhilfe versprochen. Um die Qualität der Versorgung für Pflegebedürftige zu verbessern, entstanden sogar eine Bremer Pflegeinitiative gegen den Fachkräftemangel und an der Bremer Hochschule ein Studiengang Pflege und Gesundheitsmanagement. Es wurde ein Forum gegen Gewalt in der Pflege gegründet, und die Regierung in Berlin will endlich ab 2015 die schon viele Jahre geforderte Pflegereform in Gang bringen und zwar mit Veränderung der Pflegestufen!! Da müssten wir doch für die Hilfsbedürftigen langsam mit einer rosigen Pflege- und Betreuungszukunft rechnen können, oder? Aber noch scheint sich die (Fortsetzung auf Seite 3)

3 (Fortsetzung von Seite 2) Pflegewirklichkeit zum Leid der Betroffenen gegenteilig zu entwickeln. Da helfen wohl auch keine Schuldeingeständnisse, Änderung versprechende Reden oder Preisverleihungen für besonders gute Ideen, wie man angemessenes Pflegeverhalten bewirken könnte. Die rein ökonomisch denkende, auf Geschäft und Gewinn angelegte Pflegebranche will anscheinend in ihren Praktiken verharren, wie da sind: Rationalisierung jeder Art, Einsatz von möglichst wenigen qualifizierten Pflegekräften, geringe Löhne, intensivere Nutzung der Arbeitszeit, mangelhafte Kontrollen, eingeschränkte Leistung bei hohen Preisen. Stress und Fehler werden in Kauf genommen, und die Politik spielt mit. Jedenfalls steigt im Augenblick die Zahl der fragwürdigen Einzelfälle ( vgl. S.6). Man sollte vielleicht doch seitens der drei staatlichen Gewalten (Legislative, Exekutive, Judikative) konsequenter handeln und mehr zum Schutze hilfsbedürftiger Menschen tun. Aus der SeniorenVertretung der Stadtgemeinde Bremen Neulich in der Uni Bremen Neulich habe ich eine Veranstaltung in der Universität Bremen besucht, und da kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus: WAGT wagt was! Das Kürzel steht für Wohnen, Alter, Gesundheit und Technik. Um die gesundheitliche Versorgung und das selbstbestimmte Leben im Alter auch in Zukunft zu fördern, werden neue Produkte, neue Dienstleistungen und neue Strukturen entwickelt. Den Zusammenhang mit Produkten und neuen Techniken haben wir Senioren noch nicht ausreichend wahrgenommen. Zusammengetan haben sich hier Firmen der Gesundheitswirtschaft, die zugehörigen senatorischen Behörden, verschiedene andere Universitäten und Vereine wie com-fort, der für Barrierefreiheit streitet. Erforscht wird das Zusammenspiel von modernster Technik, wie der Künstlichen Intelligenz oder der Cognitionsforschung, mit den Bedürfnissen älterer Menschen entweder mit oder ohne Behinderung, um deren Leben zu erleichtern. So wird ein Rollator mit kleinen Elektromotoren ausgerüstet, damit das Berge-hinauf-fahren nicht mehr so beschwerlich ist. Prima! Besonders faszinierend aber war eine Musterwohnung, die mitdenkt und mit ihren Bewohnern spricht. Über eine Fernbedienung, die wir vom Fernseher kennen, wird alles, aber auch alles gesteuert: Das Licht im ganzen Haus, die Heizung, die Fensteröffnungen, und nach der Aufforderung Ich will jetzt im Bett lesen!, erhebt sich das Oberteil, und die Leselampe geht an. Im Bad ist alles barrierefrei, und bleibt man zu lange sitzen, wird man zum Spülen aufgefordert. Der Kleiderschrank weiß, was in ihm hängt, kleine Chips sind in jedes Kleidungsstück eingenäht, ja, der Schrank schlägt sogar zu einer bestimmten Bluse den dazu passenden Rock vor. Fährt man mit dem Rollstuhl in die Küche, fragt er: Was wollen Sie da? Sagen Sie Pizza essen, fährt er zum Kühlschrank. Sie holen die Pizza raus, dann fährt er zur Mikrowelle, Sie setzen sie rein, dann fährt er Sie zum Küchentisch und sagt Guten Appetit! Es ist Science Fiction real im Labor der Bremer Universität. Und wir sind gefragt als Nutzer und als Kritiker, sind gefragt, ob wir das alles so wollen! Wenn es also mal wieder so eine Veranstaltung von WAGT in der Bremer Universität gibt, gehen Sie hin! Und das letzte Staunen war, dass alle diese Forschungen, Experimente, Versuchsreihen, Befragungen und Ideen in naher Zukunft im Bernd Gosau Internet auf bremen-online.de für uns zur Verfügung gestellt werden. Und das ist gut so! Stiftungsdorf Borgfeld fertiggestellt Der dritte und letzte Bauabschnitt des Stiftungsdorfes Borgfeld der Bremer Heimstiftung ist endlich fertiggestellt. 2008 begann mit der Grundsteinlegung die Umsetzung der Pläne für ein Stiftungsdorf an der Daniel-Jacobs-Allee, und bereits im Juni 2009 wurde der erste Bauabschnitt bezugsfertig. 2010 startete der zweite Bauabschnitt, dessen Richtfest im März 2011 begangen wurde, und jetzt ist das Projekt, in das die Bremer Heimstiftung ca. 7,5 Mill. investierte, komplett abgeschlossen. Am 26 Mai 2014 konnte Ute Büge, die Leiterin dieser Wohnanlage für Seniorinnen/Senioren, die geladenen Gäste, Bewohner/-innen und Mitarbeiter/-innen auf einer Gartenparty zur Einweihung begrüßen, darunter (Fortsetzung auf Seite 4)

4 (Fortsetzung von Seite 3) auch die Senatorin für Soziales, Anja Stahmann, den Vorstandsvorsitzenden der Bremer Heimstiftung, Alexander Künzel, und das Ehepaar Schopf, das dieses ganze Unternehmen von Anfang an begleitet und großzügig unterstützt hat. Das Stiftungsdorf Borgfeld besitzt jetzt 71 unterschiedlich große Wohneinheiten, in die auch Möglichkeiten für Wohngemeinschaften, für Pflege dementer Menschen und für Tagespflege integriert sind. In dem neuen Angebot des gemeinschaftlichen Wohnens lebt man zwar in der eigenen Wohnung, aber mit gemeinsamer Wohnküche als Treffpunkt. Außerdem hat sich im Laufe der Jahre mit der benachbarten Grundschule am Saatland und der dortigen Kindertagestätte eine enge Kooperation entwickelt. Sie dient einerseits der Begegnung von Jung und Alt, anderseits stellt das Stiftungsdorf beiden Einrichtungen Räume zur Verfügung. Früher trafen sich die älteren Menschen mit den Schülern zum Mittagessen im angeschlossenen Restaurant Fleetstube, dem Mehrgenerationenforum. Weil inzwischen die Zahl derjenigen Kinder, die dort ihr Essen einnehmen, auf 150 angewachsen ist, finden die Treffen zwischen den Generationen überwiegend in anderer Form statt, z.b. beim Basteln oder Theaterspielen. Als weiteres Projekt wurde ein Quartiernetzwerk gegründet, zu dem heute die Arzt-, Hebammen- und Physiotherapiepraxen, eine Bankfiliale, ein Backshop mit Café und der Kindergarten sowie der Ortsamtsleiter gehören. Damit ist der Weg zu einer gegenseitigen hilfreichen Zusammenarbeit und zur Öffnung der Seniorenanlage zum Stadtteil beschritten. Der Wettergott hatte mit den Feiernden ein Einsehen, es blieb bei angenehmen Temperaturen trocken. Insgesamt ein schönes, gut besuchtes Fest für ein gelungenes Ereignis, mit viel Unterhaltung, reichlichem Imbiss und in lockerer Stimmung. Teile des ZIS sind umgezogen. Das ZENTRUM FÜR MIGRATION UND INTERKULTURELLE STUDIEN e.v. (ZIS) verfügt seit kurzer Zeit über zusätzliche Räumlichkeiten, die am 28. Mai 2014 mit einer kleinen Feier eingeweiht wurden. Am bisherigen Standort in Gröpelingen war es recht eng geworden, aber jetzt bot sich in der Überseestadt die Gelegenheit an, zusätzliche Räume zu tragbaren Konditionen anzumieten. Dort im Gebäude Cuxhavener Straße 7, schräg gegenüber vom Schuppen XI, befinden sich nun die Verwaltung, die Integrationskurskoordination und das Institut für TürkischDeutsche Zusammenarbeit (TDI). Das Köprü und das Beratungsbüro bleiben am bisherigen Standort. Zu den geladenen Gästen gehörte auch Prof. Dr. Klaus Hübotter, dem im November 2010 wegen seiner Verdienste als Bauunternehmer und Mäzen für die Stadt die Ehrenbürgerrechte verliehen wurden. Er engagierte sich nicht nur für die Erhaltung stadtgeschichtlich bedeutender Bausubstanz, sondern prägte auch die Kultur- und Friedensarbeit. Sein Engagement schloss die Unterstützung und großzügige Hilfe für das ZIS und seine Integrationsaufgaben schon seit den 80er Jahren ein. Ihm verdankt das ZIS auch die Chance der räumlichen Erweiterung zu tragbaren Konditionen. Das neue ZIS-Domizil in der Überseestadt Das neue Domizil besitzt drei große Konferenzräume, eine Teeküche und zwei Büros. Immerhin müssen inzwischen mehr als 5.000 Weiterbildungs- und Konferenzstunden für den interkulturellen Dialog und Erfahrungsaustausch jährlich organisiert und untergebracht werden. Die Teilnehmer/-innen an den Seminaren und Gesprächsrunden können sich in Zukunft größerer Bewegungsfreiheit erfreuen. Die Bremer Seniorenvertretung gratuliert dem ZIS zum Raumzuwachs und wünscht den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen weiterhin viel Erfolg und auch, dass sie sich im neuen Umfeld wohl fühlen. Informationen über die Standorte des ZIS: Köprü-Kontaktstelle für ältere Migrantinnen und Migranten Gröpelinger Heerstraße 228, 28237 Bremen Eingang im Innenhof des Stiftungsdorfes E-Mail: kontaktstelle@zis-tdi.de Beratungsbüro Gröpelinger Heerstraße 228, 28237 Bremen Eingang im Innenhof des Stiftungsdorfes, Erdgeschoss montags 9-12 Uhr, dienstags 14-15:30 Uhr, und nach Vereinbarung Telefon: +49 (0) 421 83947936 Geschäftsleitung Gudrun Münchmeyer-Elis Elbinger Straße 6, 28237 Bremen Telefon: +49 (0) 421 83947936 E-Mail: gudrunelis@zis-tdi.de (Fortsetzung auf Seite 5)

Koordination Elternlotsen Uta Fennekohl-Pacaci Elbinger Straße 6, 28237 Bremen Telefon: +49 (0) 421 380 30 71, Fax: +49 (0) 421 61 67 693, E-Mail: elternlotsen@zis-tdi.de Verwaltung, Integrationskurskoordination und TDI Cuxhavener Straße 7, 28195 Bremen Telefon: (0421) 6165726, Fax: (0421) 6167693 E-Mail: integrationskurse@zis-tdi.de Öffnungszeiten zur Anmeldung bei Integrationskursen: Mo, Do, 9:00 bis 12:00 Uhr, Di, 13:00 bis 15:00 Uhr Sparkasse in Bremen Kundendienst in Heimen Seit längerer Zeit schon bietet die Sparkasse in Bremen einen Kundendienst für ältere Menschen in Wohn- und Pflegeheimen an, vor allem für diejenigen, die Mobilitätsprobleme haben. Auf Wunsch besuchen Mitarbeiter/-innen der Sparkasse die Seniorinnen/Senioren und beraten sie allgemein in Bankangelegenheiten oder erledigen den notwendigen Bargeldverkehr, also Geldwechsel, Ein- und Auszahlungen, Daueraufträge etc.. Inzwischen bedient die Sparkasse in Bremen 16 Wohn- und Pflegeheime mit einem solchen Kundendienst. In den letzten Wochen gab es anscheinend unter den alten Menschen Unruhe, weil es hieß, für diesen bisher kostenlosen Kundenservice müssten jetzt 10 bezahlt werden. Die Bremer Seniorenvertretung nahm sich der Sache an, aber erste Erkundigungen und auch telefonische Nachfragen in Sparkassenfilialen ergaben kein deutliches Bild davon, wie das Verfahren zukünftig ablaufen würde. Eine direkte Anfrage bei der Hauptstelle brachte dann Aufklärung. Der bisherige Kundenservice der Sparkasse in Bremen für ältere Menschen in Wohn- und Pflegeheimen bleibt bestehen. Allgemeine Beratungsbesuche bleiben weiterhin kostenlos. Allerdings wird jetzt für die Erledigung des Bargeld- und Überweisungsverkehrs eine Gebühr von monatlich 5 erhoben. Begründet wird diese Gebühr damit, dass sich die Personalkosten und auch die für die Geldboten erforderlichen Versicherungskosten extrem erhöht hätten und dieser Service, der nie kostendeckend gearbeitet habe und arbeiten werde, nun jedoch ein zu großes Zuschussgeschäft geworden sei. Für viele ältere Menschen mit niedrigen Einkünften sind auch 5 schon viel Geld; denn auch diese 5 verursachen für sie einen weiteren, nur schwer zu bewältigenden Anstieg ihrer Lebenshaltungskosten. Deshalb appelliert die Bremer Seniorenvertretung an die Sparkasse, vielleicht doch noch über intelligentere Lösungen nachzudenken, vor allem auch deshalb, weil sie 5 2009 der SV als eine Alternative für seniorenunfreundliche Filialschließungen in peripheren Ortsteilen unserer Stadt den kostenlosen Bankservice in den Seniorenheimen versprochen hat. Die Vertreter/-innen der Sparkasse versicherten damals, man wolle das soziale Engagement des Unternehmens beibehalten. Eine rücksichtsvolle Lösung des Problems käme auch der Bremer Initiative Bündnis für den sozialen Zusammenhalt entgegen, mit der versucht werden soll, die Zunahme prekärer Lebenssituationen und die soziale Polarisierung in unserer Stadt einzudämmen. Stadtteilplan Neustadt für ältere Menschen Den eigenen Stadtteil noch einmal neu entdecken. Das können nun die Seniorinnen und Senioren der Bremer Neustadt. Pünktlich zum Sommer ist ein eigens für sie entwickelter Stadtteilplan erschienen. Etliche der Neustädter Seniorinnen und Senioren haben selbst daran mitgewirkt und ihre Wünsche, Ideen und Tipps eingebracht. Herausgeber sind edition axent und das Projektteam Stadtteilplan für Ältere, Neustadt. Der Beirat Neustadt, Wohnen in Nachbarschaften (WiN) Huckelriede und die Gewoba haben das Projekt finanziell unterstützt. Der Neustädter Plan ist bereits der fünfte in der Reihe Bremer Stadtteilpläne für ältere Menschen. Er markiert unter anderem die Standorte von Café-Treffs, Wochenmärkten, Postfilialen, Sportvereinen, Beratungsstellen, Apotheken und Seniorenwohnanlagen. Dabei zeigt sich auch das Besondere des Stadtteils aus Senioren-Sicht: ein Mix aus Naherholung und Bewegungsmöglichkeiten, aus kulturellen Angeboten und generationsübergreifenden Treffs. Und noch etwas macht der Stadtteilführer deutlich: Viele Einrichtungen in der Bremer Neustadt fühlen sich mit dem Stadtteil nachbarschaftlich verbunden und pflegen ein offenes Haus. Seit Ende 2011 sind in halbjährlichem Rhythmus Stadtteilpläne für Gröpelingen, Walle, die Vahr und Huchting erschienen, ersterer inzwischen in zweiter Auflage. Initiator der Stadtteilpläne ist edition axent mit dem Projektteam Bremer Stadtteilpläne für ältere (Fortsetzung auf Seite 6)

6 Menschen. Den Erfolg ihres Konzepts schreiben sie in erster Linie der Nutzerbeteiligung zu: Gerade die Tipps und Ideen der Seniorinnen und Senioren machen den Stadtteilplan authentisch und alltagstauglich. Auch das Medium Stadtplan ist bewusst gewählt: Er illustriert anschaulich die Infrastruktur vor Ort und motiviert, diese aktiv für sich zu nutzen. Weitere Stadtteilpläne sind in Planung. Der Stadtteilplan Neustadt ist in Form einer handlichen Broschüre mit integrierter Straßenkarte in vielen Einrichtungen vor Ort kostenlos erhältlich. (Quelle: Pressemitteilung edition axent, 28.05.2014) Szenen aus einem Bremer Pflegeheim Im Augenblick hat die Bremer Seniorenvertretung einiges zu tun mit Beschwerden über Altersdikriminierung und missliche Zustände in Pflegeheimen (vgl. auch Durchblick 173, Juni 2014, S.3 und 7). Am 02. Juni 14 erreichte uns ein weiteres Schreiben aus Huchting über negative Erfahrungen mit einer dortigen Heimpflege. Der Brief einer besorgten Ehefrau enthält einige scharfe Formulierungen über den schlechten Zustand ihres Mannes. Manche Aussage mag vielleicht überzogen sein, aber die Diktion spiegelt eben Zorn und Ohnmacht wider. Harte Äußerungen von Angehörigen sollte man nicht empört zurückweisen, sondern sehr ernst nehmen, weil sie in der Regel erst dann fallen, wenn das Gefühl der Hilflosigkeit unerträglich geworden ist. Der demente Ehemann ist gestürzt und hat sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen. Damit war seine Mobilität zuende, er sitzt im Rollstuhl und ist auf ständige Hilfe angewiesen. Der Einzug in ein Pflegeheim war unvermeidbar. Als erste Maßnahme sollte er dort fixiert werden, um weitere Unfälle auszuschalten. Als Alternative konnte die Ehefrau für ihn eine Schutzhose aushandeln, die allerdings 70 kostete. In der ersten Woche fiel ihr schon auf, dass die Körperpflege des Patienten zu wünschen übrig lässt. Es stellten sich auch Ernährungsprobleme ein, wobei die Ratschläge der mit den Essgewohnheiten des Mannes vertrauten Ehefrau weitgehend unbeachtet blieben. Folge war, dass der Appetit des Patienten nachließ und er an Gewicht rapide abnahm. Besuche zu verschiedenen Zeiten ergaben stets den gleichen Eindruck: ungepflegtes Aussehen des Ehemanns, verschmutzte Bekleidung, seltenes Wechseln der Oberkleidung, im Bad herumliegende Einlagen von der Nacht, penetranter Geruch. Nach zwei Wochen wurden von einer Psychiaterin Medikamente verschrieben, wohl um ihn ruhig zu stellen. Die Ehefrau beobachtet, dass viele der Heimbewohner sehr inaktiv und stumpf herumsitzen, und sie hört, dass man dafür die Bezeichnung es totelt benutzt. Da herrscht wohl ein eigentümlicher Humor! Mangelnde Hygiene im Heim, zeitgestresste Mahlzeiten und Überforderung des Pflegepersonals es sollen nur 2 Pflegekräfte auf einer Pflegestation mit 28 Bewohnern eingesetzt sein -, das alles scheint nach Ansicht der Ehefrau auch Angehörigen anderer Heimbewohner keine menschenwürdige Behandlung mehr zu garantieren. Als Außenstehender fragt man sich allerdings, warum da kein massiver Protest geschieht. Die Bremer Seniorenvertretung weiß, dass man vorsichtig mit solchen Vorgängen umgehen muss; denn die Erwartungen der Heimgäste und ihrer Angehörigen sind manchmal überspannt, und ihre Aussagen und Reaktionen auf bestimmte Vorgänge entsprechen auch nicht immer den Tatsachen. Anderseits ist auch der Heimbetrieb nicht immer zufriedenstellend, und es herrscht oft Angst vor Repressalien. Die SV ist verpflichtet, solchen Beschwerden nachzugehen, und gibt sie direkt an die Bremer Wohn- und Heimaufsicht weiter, damit die jeweiligen Vorwürfe sachlich geklärt werden. So haben wir auch diesen Brief weitergeleitet. Schaun wir mal, ob seitens des betroffenen Heims wieder von einem Einzelfall gesprochen wird (vgl. S.2 dieser Ausgabe). Mobile Reha in Bremen In Bremen kann seit einiger Zeit neben der stationären und der tagesklinischen Rehabilitation nach einer schwerwiegenden Erkrankung auch eine mobile Reha in den eigenen vier Wänden absolviert werden. Sie ist seit 2007 im Sozialgesetzbuch V als Leistungsanspruch verankert und ermöglicht denjenigen, die eine entsprechende Nachbehandlung benötigen, diese in ihrer vertrauten Umgebung in Anspruch zu nehmen. Die Mobile Reha Bremen ist eine Gesellschaft der Bremer Heimstiftung und des Klinikverbundes Gesundheit Nord. Das multiprofessionelle Team wird von einem Rehabilitationsarzt geleitet und arbeitet in enger Abstimmung mit den Hausund Fachärzten. Zum Team gehört eine Pflegekraft, die aktive Pflegehilfe leistet und bei Bedarf die Angehörigen in der Pflege anleitet. Ein Physiotherapeut sorgt für die Erhaltung der Bewegungsfähigkeit, ein Ergotherapeut trainiert die Alltagskompetenz und ein Logopäde hilft, wenn Sprachstörungen zu beheben sind. Ein Sozialarbeiter unterstützt Patienten und Angehörige bei der Klärung von Fragen der sozialen Leistungen und bei der Kontaktierung der eingebundenen Institutionen. Außerdem gehören auch ein Neuropsychologe und ein Ernährungsberater zum Team. Wer die Mobile Reha Bremen in Anspruch nehmen will, muss sie sich von seinem (Fortsetzung auf Seite 7)

(Fortsetzung von Seite 6) Arzt verordnen und von seiner Krankenversicherung genehmigen lassen. Wer seine Entscheidung schon im Krankenhaus treffen muss, sollte sich vorher mit seinem Stationsarzt und dem Sozialdienst besprechen. Wer zu Hause ist, sollte mit Angehörigen den Haus- oder Facharzt um Beratung und Unterstützung bei den erforderlichen Formalitäten bitten. Wer mehr über die Möglichkeiten der mobilen Rehabilitation erfahren möchte, wende sich bitte an folgende Adressen: Mobile Reha Bremen, Ellener Dorfstraße 5, 28325 Bremen, Tel.: (0421)- 69 667 444, info@more-bremen.de www.mobilereha-bremen.de Pflegestützpunkte gewinnen an Bedeutung Im April 2009 eröffnete die damalige Senatorin für Soziales, Ingelore Rosenkötter, drei Pflegestützpunkte (PSP) im Lande Bremen. Die bundesweite Einrichtung von Pflegestützpunkten wurde im Rahmen der Pflegereform von 2008 in Berlin beschlossen. Eine dieser Beratungsinstitutionen findet sich im Einkaufszentrum Berliner Freiheit im Bremer Osten, eine Zweite im Haven Höövt in Vegesack und die Dritte in Bremerhaven. Als Betreiber fungieren die Sozialbehörde und die Krankenkassen, und auch Initiativen, Selbsthilfegruppen und Verbände sitzen mit im Boot. Jeder Mensch kann plötzlich pflegebedürftig werden. Dann ist es wichtig, kompetente und schnelle Hilfe zu erhalten, und diese bieten die PSP an. Sie dienen keinem kommerziellen Zweck und gewährleisten dem Kunden Ansprechpartner/innen, die über eine Vielzahl von Hilfs- und Unterstützungsangeboten kompetent, kostenlos und unabhängig informieren können. Die Beratung, z.b. über Pflegedienste für die häusliche Betreuung und Begleitung, über Tages- und Kurzzeitpflege, Hausnotruf, Essen auf Rädern, Präventionsangebote, Pflegekurse, Wohnungsangebote und -ausstattung für behinderte und ältere Menschen, Selbst- oder Nachbarschaftshilfe etc., kann telefonisch oder ebenso zuhause stattfinden. In jüngster Zeit werden auch Beratungen in Begegnungsstätten durchgeführt. Die PSP wurden von der Bremer Bevölkerung gut angenommen. Das zeigt eine Statistik zur Entwicklung der Inanspruchnahme der PSP im Lande Bremen 2010-2014, die vom Landespflegeausschuss auf der Sitzung vom 10.06.14 vorgelegt wurde. Die Zahl derjenigen, die Beratung suchten, stieg von 5.715 im Jahr 2010 auf 8.578 im Jahr 2013. Das Kundenaufkommen von Januar bis Mai 2014 ist im Vergleich zu den Vorjahren schon wieder angewachsen. Von 2010 bis einschließlich 7 Mai 2014 suchten insgesamt 31.176 Menschen Hilfe und Unterstützung bei den drei bremischen PSP. Überwiegend wandte sich die Generation 60-Plus an die Berater/-innen. Die Kontaktsuchenden waren in diesen Jahren in erster Linie Angehörige (15.100) und direkt Betroffene (8.660). Der Rest verteilt sich u.a. auf Nachbarn/Freunde, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Die meisten Beratungsgespräche fanden mit Menschen aus dem Land Bremen statt. Aber auch aus Niedersachsen und anderen Bundesländern sowie aus dem Ausland wurde Auskunft gewünscht. Bei den Migranten hat sich die Existenz der PSP anscheinend noch nicht ausreichend herumgesprochen. Ihr Kundenaufkommen liegt leider nur bei 657. Es wird immer wieder auf politischer Ebene über die Frage diskutiert, ob eigenständige PSP nötig seien oder diese der Einfachheit halber in andere bereits bestehende Beratungseinrichtungen integriert werden sollten. Aus der vorliegenden Statistik lässt sich erkennen, dass die Inanspruchnahme der PSP infolge des demografischen Wandels und der zufriedenstellenden, sehr guten Informations- und Unterstützungsarbeit jährlich weiter angestiegen ist. Auflösungsgedanken erwachsen in der Regel aufgrund von Wettbewerbs- und Kostenfragen. Bei der wachsenden Zahl älterer Menschen werden alle Beratungseinrichtungen, solange sie kundenfreundlich arbeiten, zu tun haben und eine Integration dürfte eher Kosten verursachen als mindern, und das könnte bedeuten, dass kostenlose Beratung entfällt. Außerdem bleibt die Frage, ob dann von Trägerschaften, die ökonomische Interessen verfolgen, eine unabhängige Information garantiert werden kann. Deshalb fordert die Bremer Seniorenvertretung nachdrücklich, dass die PSP weiterhin im Land Bremen als eigenständige Institutionen erhalten bleiben. Übrigens: Wenn, wie geplant, das neue Ärztezentrum in der Berliner Freiheit gebaut ist, ergibt sich bei Pflegebedarf der Patienten für den dortigen PSP eine sehr gute Gelegenheit zur Vernetzung mit den Arztpraxen. Zur Erinnerung: PSP im Einkaufszentrum Haven Höövt Zum Alten Speicher 1-2, 28759 Bremen Tel. 04 21-69 62 41-0 E-Mail: bremen-nord@bremenpflegestuetzpunkt.de Öffnungszeiten: Montag - Freitag 10.00-13.30 Uhr 14.00-17.00 Uhr (Fortsetzung auf Seite 8)

8 (Fortsetzung von Seite 7) PSP im Einkaufszentrum Berliner Freiheit Berliner Freiheit 3, 28327 Bremen Tel. 04 21-69 62 42-0 E-Mail: info@bremen-pflegestuetzpunkt.de Öffnungszeiten: Montag - Freitag 10.00-13.30 Uhr 14.00-17.00 Uhr PSP in Bremerhaven Bürgermeister-Smidt-Str. 29/31 27568 Bremerhaven Tel. 04 71-30 97 79-0 E-Mail: info@bremerhaven-pflegestuetzpunkt.de Öffnungszeiten: Montag - Freitag 10.00-13.30 Uhr 14.00-17.00 Uhr Mietpreisbremse wird kommen Am 1.Juli 2015 soll die Mietpreisbremse in Kraft treten. Ein Entwurf ist derzeit in der parlamentarischen Bearbeitung. Die Länder können dann beschließen, ob sie dieses Gesetz übernehmen. Bremen wird wohl zustimmen. Allerdings macht die Mietpreisbremse bisher ihrem Namen noch keine Ehre, sondern wird am Ende zu großen Mietpreissteigerunen führen. Warum? Das Gesetz enthält zwei Teile: 1. Vermieter können ab dem Stichtag die Miete nur noch um 10% der ortsüblichen Vergleichsmiete erhöhen. Gegenüber den 20% in drei Jahren vorher durchaus ein Fortschritt. Aber das täuscht! Zahlreiche Bedingungen verändern das Bild: Was ist eigentlich eine ortsübliche Vergleichsmiete? Sie wird durch einen Mietspiegel dargestellt, den es in Bremen gar nicht gibt. Zahlreiche Ausnahmen sind eingeplant, keine Erstvermietung, nur Wohnraum, wie findet man vergleichbare Wohnungen?, usw. Daher werden viele Vermieter versuchen, noch vor dem Stichtag alle legalen Möglichkeiten zur Erhöhung der Miete auszuschöpfen. Der Effekt des Gesetzes wird also sein: Die Mieten steigen! 2. Es geht auch um die Maklerprovisionen. Sie dürfen nur noch von dem in Rechnung gestellt werden, der den Makler bestellt hat. Bisher waren die Mieter gezwungen, bis zu drei Monatsmieten an den Makler zu überweisen. Und wofür? Für nichts! Denn die Mietobjekte besaß ja der Eigentümer; sich mit ihm per Mietvertrag zu einigen, ginge problemlos ohne ihn, seine Nullleistung erfordert also auch Nullgeld. Das ist zu loben! Aber was wird passieren? Mit allen möglichen Tricks werden die Vermieter versuchen, doch noch an das Geld der Mieter zu kommen. Und die Mieter müssen sich mit Händen und Füßen dagegen wehren: Beratung einholen, beim Mieterbund, beim Rechtsanwalt, jedes Detail des Vertrages prüfen. Insbesondere müssen Informationen über Vergleichsmieten eingeholt werden. Das erfordert mehr Arbeit, vor der sich besonders unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger scheuen, aber es lohnt sich. Und auch die Seniorenvertretung wird Aufklärung anbieten, wenn es allgemeine Probleme geben sollte. Was ist nun zu tun? 1.Damit der rechtsunsichere Raum möglichst noch vor dem Stichtag beendet werden kann, sollte die Landesregierung so schnell wie möglich erklären, dass sie das Gesetz zur Mietpreisbremse für Bremen übernehmen wird, damit für alle Beteiligten klar wird, dass es zum 01.07.2015 kommen wird. Dann können die Vermieter die Miete auf Angemessenheit prüfen und gegebenenfalls innerhalb der gesetzlichen Möglichkeiten erhöhen. Die Seniorenvertretung wird eine diesbezügliche Bitte an den Senat richten. 2. Die betroffenen Mieter sollten sich genau über die konkreten Details der Mieterhöhung informieren und gegebenenfalls rechtliche Schritte dagegen einleiten. Und sie sollten möglichst vor dem Stichtag keinen neuen Mietvertrag abschließen, damit sie die Maklerprovisionen einsparen können. Aber das werden natürlich die Lebensumstände nicht immer gestatten. Bernd Gosau SV Impressum Landesseniorenvertretung Tivoli-Hochhaus, 4.Etage, Z.14 Bahnhofsplatz 29 28195 Bremen, Tel.: (0421) 3 61 67 69 E-Mail: Seniorenvertretung@soziales.bremen.de www.seniorenlotse.bremen.de/senioren-vertretung Der DURCHBLICK ist das Mitteilungsblatt der Seniorenvertretungen im Lande Bremen Redaktion: Gerd Feller (V.i.S.d.P) Tel.: (0421) 274990 E-Mail: gerd.h.feller@nord-com.net Der DURCHBLICK erscheint monatlich auch im Internet unter www.seniorenlotse.bremen.de/seniorenvertretung/durchblick Redaktionsschluss: Jeweils der 15. des Monats, der dem nächsten Erscheinungstermin vorausgeht.

Sevinmek için bir sebep yok! Son zamanlarda, Bremen gazeteleri "Suç ve Güvenlik" konularını daha fazla ele aldı. Buna vesile olan Bremen eyaleti için 2013 yılında yayınlanan suç istatistiği. Istatistiklerde tipik olan, listelenen rakkamların öne çıkardığından ayrı diğer gerçeklerin de saklı olamasıdır. 06.03.14 tarihinde, suçların sayısı azaldı" başlığı altında Weser-Kurier de suç istatistiğinin yayınlanması ile aynı anda diğer iki görüşün yer almasında olduğu gibi. Polis yetkilileri şüphelerini dile getirmekte ve bir takım zorluklar olduğunu belirtmekte. Burada özellikle internet suçları fakat aynı zamanda suç alanı olmaktan çıkarılan suçların da ayni şekilde hala ele alınması gerekmektedir. Bremen İç İşleri Senatörü internette veri transferi ihlalleri konusundaki krıtikleri ele alarak bir perspektif içine koymaya çalıştı. Ancak, işlenen suçların azaldığı duyurusu, Bremen yaşlılarında hiç bir şekilde güvensizlik hissini ortadan kaldırmaz; Polis raporlarına göre yaşlılara karşı işlenen suçlar 2013 yılında 763 e yükseldi ve bir önceki yıla göre, 171 lik bir artış gösterdi. Bu rakamlar yaşlı nesilde endişeyi destekliyor ve yasama(mevzuat) ve yürütme (icra) ve Yargı (Mahkeme) nin suç sorunlarının çözümünde uyuşmazlık içinde olduğu izlemini pekiştiriyor, bazen de yumuşak, hoşgörülü davranarak saldırılar karşısında halkı koruma görevi gecikiyor genellikle çaresiz kalınıyor. Devletin,egemen gücünü tutarlı bir şekilde algılaması gerekeceği yerde,vatandaşlar ve yaşlılar, eğitim etkinliklerine davet ediliyor ve acil durumlarda ne yapmaları gerektiği konusunda bilgi yağdırılıyor, hırsızlık ve soyguna karşı kendilerini nasıl koruyabilecekleri anlatılıyor. Bu şekilde yaşlılara yardımcı olunmuyor. Çoğu zaman yaşlıların olabildiğince uzun süre evlerinde yaşamaları için parola veriliyor, bu aynı zamanda yaşlıların isteklerine ve devletin yaşlı bakımındanki tasarruf isteğine uygun oluyor, ancak güvenlik önlemleri açısından birçok yaşlı insan ne yazık ki fiziksel, psikolojik ve mali yönden fazla zorlanılıyorlar. Bu durumu suçlular da fark etti gibi görünüyor ve yaşlılara karşı saldırılarını arttırdılar.onlara, güç kullanarak yıldırma yaratmalarına karşı tepki gösteremiyeceklerinden dolayı, yaşlılara karşı şiddet daha kolay ve risksiz dir. Bremen Yaşlılar Temsilciliği uzun süredir, savunmasız kişilere, çocuklara, özürlü ve yaşlı insanlara karşı işlenen suçları daha yüksek cezalarla cezalandırılmasını öneriyor. Bu nedenle "ihtar!" cezaları ve ya cezaların ertelenmesi artık yeterli değil. Eskiden dolandırıcı ve sahtekarlar arasında bile yaşlı ve savunmasız insanlara dokunmama sözü 9 vardı. Çocukken, biz büyüklerden, şiddetli çatışmalar ve mülkiyet anlaşmazlıklarında, engellemeler de mazluma özellikle saygı göstermeyi öğrendik. Kim buna uymassa, itibarını kaybederdi.yaşlı insanların saygınlığı ve onurları kapitalist bir toplumda gittikçe daha fazla kaybolmakta ve ayni zamanda vahşet artmakta.. Sadece iyi bir insan olmak hiçbir fayda etmez, eğer bir şey yapılmaz ise! Buda "Vasıflı işçi sıkıntısına karşı Bremen bakım girişimi" nde bir yılsenatör Stahmann ek eğitim yerleri haberini verdi "Vasıflı işgücü sıkıntısına karşı Bremen bakım girişimi" bir düzine ortakların bir araya gelmesidir. Temsilcileri: Özel Sosyal Hizmetler Federal Birliği (bpa) Bölgesel Çalışma Grubu (LAG FW), yaşlı bakımı okulları ve hasta bakımı okulları, Eyalet kendi kendine yardım grubu, Çalışma Odası, Sosyal Senatör, Çocuklar, Gençler vekadınlar, Sağlık ve İş Senatörü, İş Merkezi, Federal İş Ajansı ve Bremerhaven. Bremen Bakım Konseyi yanı sıra sağlık ve bakım sigortaları çalışma gruplarında birlikte çalışıyor. Çalışma hedefleri, diğerlerinin yanı sıra: yaşlanan toplumumuzda bakıma muhtaç sayısı artmakta ve yaşlı bakımı ve engellilere yardım kuruluşları şimdiden yeteri kadar uygun personel bulmakta zorlanmakta,bu nedenle Bremende yaşlı bakımı için bakıcı yetiştirecek daha fazla yer temini için mali kaynakların oluşturulması; Personelin asgari standartlarını bulmak ve zorunlu olarak tanımlamak; yeni, çağdaş ve genel eğitim kavramlarını geliştirmek; vasıfsız bakıcıların oranını azaltmak için yardımcı hasta bakıcılığını teşvik etmek; bakıcılık mesleğini özel ve yüksek nitelikte kılmak ve ayni zamanda düşük vasıflı adaylar için giriş izni vermek ; aile bakım rolünü güçlendirmek ve hemşirelik mesleğinin, gelecekte daha çekici olmasını sağlamak,örneğin adil ücret, daha iyi personel, daha iyi çalışma koşulları ve yeterli finansman yoluyla bakım sigortası,bunlar için çalışmak. Özel Sosyal Hizmetler ve Bölgesel Çalışma Grubu Ücretsiz refah Federasyonu için ilk somut adımlar vasıflı işçi sıkıntısı karşı Bremer bakım girişiminin sonuçları ile elde edilmiş olduğu açıktır. Bakım Girişimi (Devami sayfa 10)

10 kuruluşundan bu yana, yenilikler arasında, yaşlı bakım eğitiminin evde bakım eğitimi içinde yer alması. Buna ek olarak, istihdam kurumu iş için bilgilendirme günlerinde meslek tanıtımı yapması, okul ve hastanelerde reklamlar yapılması. Bremen,40 adet olan yaşlı bakımı eğitim kursunu 120 ye çıkarmak niyetinde. Sosyal Senatör Anja Stahmann bunu daha önce "vasıflı iş gücü sıkıntısına karşı Bremen bakım girişimi" nin 2013 sonbahar toplantısında duyurdu. Bakım girişimi ortakları,birlikte,vasıflı iş gücü eksikliğini ele almaya devam etmek ve bu konuda birlik güçlerini kullanmak isteğini belirttiler. Çalışma Senatörü'nün bu girişime katılımını açıkça memnuniyetle karşıladılar. Iş kurumu ve iş merkezleri zaten daha önceden de temsil ediliyordu şimdi de,çalışma Senatörlüğü ile Bremen Eyaleti'nde, iş yönetimi de temsilciler arasına dahil oldu. (Kaynak: Sosyal İşler Senatörü, Çocuk, Gençlik ve Kadın, 23 Ekim 2013 Basın daveti) Bakım girişimi oturumu bir süre önceydi,fakat "Durchblick" redaksiyonu bilgileri yaşlılar için çok önemli bulduğundan,geç olmasına rağmen yayınlamakta. Bremen'in vasıflı işçi sıkıntısı ile uğraşması ve bu koeyler yapmaya hazır oluşu nuda bir şda güven vericidir. katkı oranı% 14,6 ya indirilecek, ancak: Yarısı (% 7.3) ekseri işçi ve emekliler için sadece kağıt üzerinde.iş verenler için diğer yarısı kesindir. Her sağlık sigortası, bireysel giderlere göre belirlenen üyelik aidatını arttırmaya yetkilidir. Lobici birlikler, özel muayenehane ve hastanelerde doktor ve servis ödemelerinde güçlü bir artış beklemekte, mesele bilenler için açık: Yakında % 8,2 lik bugünkü pay artacaktır. Ayrıca, Federal Maliye Bakanı yılda 6 milyar euroluk federal katkıda (aile sigortası finansmanı) bir kısıtlama yapmayı düşünüyor.sigorta giderlerinde,hastanın iyileşmesi ile ilgili olmayan birçok irrasyonel harcamalarda sınırlama gibi herhangi bir eylem amaçlanmamıştır. Bu politikacıların cesaret eksikliğidir. Sağlık sigortaları üzerinde açıklanan bu etkiler,bakım sigortasında gelecek prim artışları ve buna bağlı olarak yaşam maliyet artışları bu yıl ve önümüzdeki yıl emekliler için iyi bir potansiyel değildir. Amaçlanan emekli maaş artışları, bu yıl ve gelecek yıl önemli ölçüde bireylerin net gelirlerini olumsuz olarak etkileyecektir. Bremen Eyaleti Yaşlılar Temsilciliği, bu gelişmeden memnun değil, bunu kabul etmiyor ve Eyaletyaşlılartemsilciliği Federalçalışmabirliği aracılığı ile federal düzeyde protest için çalışacak. Günter Steffen Insanlık, hiçbir insanı bir amaç için feda etmemektir. Albert Schweizer Ölümcül hasta (Liaison) hizmetleri için destek (9 Sayfa devami) Vergiler artıyor çünkü "Kalte Progression ''( vergi artış nisbetinin ücret artış nisbetine göre önde gitmesi ) takiben vergi mükellefleri için artışlar Yeni federal hükümetin Federal Maliye Bakanı, tercihine göre koalisyon anlaşmalarını uyguluyor. Sosyal sigorta bakımından katkı payı ödeyenler için iyi beklentiler yok.maaş artışları ile "Kalte Progression" vergi artışları ortadan kaldırılamıyor veya en azından düşürülemiyor. Bir çalışan maaş artışında şu anda, % 30 ve % 50 arasında artan vergi ve kesinti ödüyor. Çalışan ve çalışkan vatandaşlar için herhangi bir mali kolaylık getirmek ve adalet açığını kapatmak için Birlik Partileri'nden ya da Sosyal Demokratlar'dan hiçbir belirti yok. Aksine: Devlet "Kalte Progression "gerekçesi ile vergi gelirlerine ek olarak 2014-2017 arası yaklaşık 56 milyar Euro bekliyor. Kırmızı çizgi, Birliğin koalisyon müzakerelerinde yüksek gelirliler üzerindeki vergi artışları için çizilmesi ile beraber, yeni Federal Hükümet, özellikle çalışanlar ve emekliler için, yasal sağlık sigortası ve bakım sigortası vergi artışını kabul etti. Göründüğü kadar çelişkili, ilk bakışta, yasal düzeni çerçevesinde 17.02.14 tarihli yazısıyla Bremen Sağlık Senatörü Dr. Hermann Schulte-Sasse hastanelerde palyatif bakım irtibat hizmeti (PLD) üzerine isteğimizi yanıtladı ("Durchblick" bakın 169, Şubat 2014, s.1 / 2). Senatör kaygımızı koşulsuz desteklemekte ve palyatif bakım için öncelik, sürekli iyileştirme güvencesi verdi. Şu anda, yetkililer ile,ilgili bölüm ve Links der Weser Hastanesi diyalog içinde. KldW ile işbirliği, PLD ile edinilen tecrübeyle Bremen hastanelerinde PLD kurulması için aşamalı bir plan oluşturulacaktır. Bremen Eyaleti SPD parlamento fraksiyonu 14.01.14 tarihli yazımızı 18.02.14 tarihinde yanıtladı. Onlarda palyatif bakımın iyileştirilmesinde yana ve "palyatif bakım irtibat hizmetlerinin kapsamlı olarak geliştirilmesi " için sağlık merkezlerindeki faaliyetlerin devam etmesi memnuniyet ile karşılanıyor. Tercüme: Dipl.jur. Feride Abdeljalil Editör: Zeynep Sümer (Mit Unterstützung der Senatskanzlei, Referat Integration)